Lerncoaching

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching beinhaltet neben der fachlichen Förderung eine intensive und professionell-beratende Begleitung bei auftretenden Ängsten, Selbstzweifeln, Prüfungsängsten, Lernverweigerung, Schulschwänzen etc. Das Lerncoaching ist ein Ansatz, bei dem der Lernende im Mittelpunkt steht. Im Zusammenspiel individueller Beratung, dem gemeinsamen Definieren von Zielen und einem auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Training soll der Lernende dabei unterstützt und begleitet werden, eigene Lernkompetenzen zu entwickeln. Das Coaching zielt darauf ab, geeignete Wege und Methoden zu ergründen, durch die der Lernende sein persönliches Potenzial erschöpfen und erkennen kann. Damit soll seine Lernfreude entwickelt oder gesteigert, seine Lernleistung erhöht und Lernblockaden aufgehoben werden.

Im Unterschied zum Nachhilfeunterricht steht beim Lerncoaching das „Wie“ und nicht das „Was“ im Zentrum des Lernens. Es handelt sich um eine individuelle, professionelle Beratung des Schülers und soll ihm helfen, sein Lernverhalten zu optimieren.

Lerncoaching ist ganzheitlich und lernstoffunabhängig, wobei wir in der Praxis im Coaching anhand eines problematischen Schulfaches arbeiten. Darauf stellen wir uns immer individuell ein, so können etwa Deutsch, Biologie, Geschichte oder Englisch als Grundfach fungieren. Lerncoaching schafft die Grundlagen, die notwendig sind, damit das Lernen erfolgreicher wird. Lernhemmnisse werden beseitigt und die Freude am Lernen kehrt zurück oder stellt sich ein.

Ausgangspunkt für das Lerncoaching ist die neurobiologische Erkenntnis, dass die besten Lernerfolge erzielt werden können, wenn der Lernende dem Lernen positiv gegenübersteht und gleichzeitig motiviert und konzentriert ist. Wir versuchen daher, zusammen mit dem Lernenden Methoden, Techniken und Strategien zu entwickeln, durch die sich der Lernende dann selbst in diesen Zustand versetzen kann.

Mögliche Ansätze ein Lerncoaching zu nutzen: 

  1. Der Schüler ist völlig oder nahezu unmotiviert zu lernen.
  2. Das Lernen an sich wird ständig in Frage gestellt und dabei in eine Abwehrhaltung übergegangen. Erheblich schlechte Noten oder eine Nichtversetzung sind die Folge.
  3. Hausaufgaben werden nicht erledigt, für Tests wird nicht gelernt, der Unterricht wird unvorbereitet besucht, Materialien werden absichtlich „vergessen“.
  4. Die Schule wird (tageweise) „geschwänzt“.
  5. Redeängste hindern eine aktive Mitarbeit des Schülers in seinen Fächern.
  6. Prüfungsängste lösen psychosomatische Beschwerden während oder vor den Prüfungen aus (Kopfweh, Magen-Darm, Zittern, Kältegefühl, Mundtrockenheit, leise Stimme… usw.).
  7. Lernstoff wird gelesen, aber nicht „verstanden“. Auch nach vielen Versuchen nicht.
  8. Lernstoff kann nicht gegliedert werden, die erforderliche eigene Organisation vor Klassenarbeiten ist somit nicht möglich.
  9. Schulaufgaben werden immer mit Unterstützung eines Elternteils erledigt, selbstständiges Arbeiten ist nicht möglich.
  10. Das Eltern-Kind-Verhältnis ist durch die Lernprobleme erheblich gestört und führt zu einer massiven Beeinträchtigung im Familienleben.

Die Aufzählung ist nicht abschließend und dient nur zur Veranschaulichung der Möglichkeiten, im Lerncoaching verschieden gelagerte Lernprobleme zu bearbeiten. 

Das von uns durchgeführte Lerncoaching in Verbindung mit einem Schulfach dient unmittelbar dem Schul-und Bildungszweck und bereitet unsere Lernenden ordnungsgemäß auf einen Beruf oder eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung (z.B. Schulabschlussprüfungen) vor.

Studentencoaching

Viele Studierende, die in der Schule bis zum Abitur ohne größere Anstrengungen „einfach durchgelaufen sind“, bemerken zu Beginn eines Studiums mit lernintensiven Einheiten erstmals, dass sie nicht wissen, wie man (richtig) lernt.

Auf Ihren Wunsch hin überprüfen wir Ihr individuelles Lernverhalten und optimieren es bezogen auf Zeitmanagement und Effizienz, erarbeiten dazu Tages- und Wochenpläne, bestimmen Ihren persönlichen Lerntyp und beachten dabei besonders Ihre Konzentrationshürden und Motivationshindernisse. Wir besprechen Ihre individuellen Probleme wöchentlich und kontrollieren dabei immer den Soll und Ist-Zustand. Zudem bieten wir Coaching für Prüfungssituationen und professionelle Hilfe beim erfolgreichen Organisieren lernintensiver Studienrichtungen. Dabei stellen wir u.a. mündliche Prüfungssituationen nach, arbeiten an Ihren Rede- und/oder Prüfungsängsten und lösen Lernblockaden.

Wir bieten im Einzelsetting (60 oder 90 Minuten) fachlich versierte Begleitung Ihrer Studienarbeit und Hilfe bei der Themensuche für Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Lehramt, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Deutsch, Geschichte, Naturwissenschaften. Wir schreiben Ihre Arbeit nicht, sondern bieten Ihnen professionelle Hilfe bei Strukturfragen, Inhaltsproblemen und flüssigem Aufbau.